RTL-CEO Stephan Schmitter im Interview © RTL/Marina Rosa Weigl / Sky / M: DWDL

"Dieser Deal verlagert unseren Fokus Richtung Streaming"

Es wäre die größte Übernahme im deutschen Medienmarkt seit vielen Jahren: Im DWDL-Interview spricht Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, über den angestrebten Kauf von Sky Deutschland, die Ziele und warum er zuversichtlich ist, dass es grünes Licht gibt für den Deal. mehr

Reaktion auf RTL/Sky-Deal © ProSiebenSat.1

"Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL"

In der Vergangenheit soll auch ProSiebenSat.1 mit Comcast über einen Kauf von Sky Deutschland verhandelt haben. Nun geht der Pay-TV-Sender an RTL. In einer ersten Reaktion auf den Mega-Deal betont man in Unterföhring die unterschiedlichen Strategien. mehr

Veränderungen auch bei "Emergency Room"

Enttäuschende Quoten: TLC nimmt "Dallas" aus dem Programm

Seit April ist "Dallas" bei TLC in der Primetime zu sehen - und damit erstmals seit 18 Jahren überhaupt wieder im deutschen Free-TV. Weil die Quoten zuletzt aber schwach waren, ist schon bald Schluss. Auch bei "Emergency Room" kommt es zu Veränderungen. mehr

Details zum Umbau © ARD

ARD-Radios: Junge Wellen sollen kooperieren, andere fallen weg

Am Donnerstag hat die ARD ihre neue Radiostrategie vorgestellt, ließ sich dabei aber nicht so recht in die Karten schauen. Einen Tag später ist das Bild schon viel klarer: Die jungen Wellen von HR, SWR und SR sollen kooperieren. Bei anderen wird der Stecker gezogen. mehr

BBC / Perplexity International Update vom 27. Juni © BBC / Perplexity

BBC geht gegen Perplexity vor, TF1+ testet Micropayment

Der nächste KI-Streit wird wohl zwischen der BBC und Perplexity ausgefochten, TF1 testet bei seinem Streamingdienst eine Micropayment-Option, Paramount drängt die Marke Showtime ein weiteres Stück zurück mehr

Wöchentliche Reihen

Welche Wellen fallen weg?

ARD hält sich bei erarbeiteter Radiostrategie noch bedeckt

Wenn der Reformstaatsvertrag in Kraft ist, muss die ARD zahlreiche Radiowellen einstellen. Nun hat die Audioprogrammkonferenz der ARD eine Strategie erarbeitet, zu tief in die Karten will bzw. kann man sich aber nicht schauen lassen. Fest steht nur: Cosmo soll erhalten bleiben. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
15,4 %
ZDF
12,9 %
Das Erste
7,1 %
RTL
4,8 %
VOX
4,8 %
Sat.1
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Der Bozen-Krimi: Geheime Bruderschaft 4,75 Mio
20:00 Tagesschau 4,46 Mio
18:59 heute 3,16 Mio
21:49 heute journal 3,13 Mio
19:25 Notruf Hafenkante 2,53 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Geht da noch "More" Werbung?

Wie der TikTok Shop den Algorithmus beeinflusst

Mit der Einführung des Direktvertriebs schafft die Kurzvideoplattform mehr Anreize für die Vermarktung von Affiliate-Videos. Jedoch sind User von der Dauerbeschallung genervt. Ein erster Test zeigt, aus wie viel Werbung die Startseite aktuell wirklich besteht – und welche rechtlichen Konsequenzen drohen. mehr

Geht da noch "More" Werbung? © TikTok / Canva / DWDL.de

Wie der TikTok Shop den Algorithmus beeinflusst

Mit der Einführung des Direktvertriebs schafft die Kurzvideoplattform mehr Anreize für die Vermarktung von Affiliate-Videos. Jedoch sind User von der Dauerbeschallung genervt. Ein erster Test zeigt, aus wie viel Werbung die Startseite aktuell wirklich besteht – und welche rechtlichen Konsequenzen drohen. mehr

Kulturchefin Jana Cebulla im DWDL.de-Interview © MDR/Hagen Wolf

So will der MDR "ttt" nach dem Mischke-Debakel neu aufstellen

Nach der zurückgezogenen Verpflichtung von Thilo Mischke hat der MDR die Federführung für die Kultursendung "ttt" übernommen. Jana Cebulla, Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend im MDR, spricht im Interview über die neue Struktur, einen Mischke-Ersatz und die Weiterentwicklung der Marke. mehr

DWDL.de-TV-Kritik © Screenshot ZDF

Late Night "mausetot"? Till Reiners beweist das Gegenteil

Till Reiners feiert seine Late-Night-Premiere im ZDF und beweist dabei mal ganz nebenbei, dass man auch in diesem Genre mit Lockerheit sehr weit kommen kann. Zum Auftakt profitiert "Till Tonight" zwar sehr von Hazel Brugger, aber auch so stimmt die Tonalität der Sendung. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL.de

Monatelang falsche Zahlen: Die größte Panne der Quotenmessung

ProSieben rutschte 1994 in die Krise, RTL II feierte Rekorde - bis sich plötzlich herausstellte: Die Zahlen, von denen die ganze Branche abhing, waren schon über Wochen hinweg falsch. Wie es einst zur größten Panne der deutschen Einschaltquotenmessung kam und was die Folgen waren... mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von u00dcbermedien, dem Magazin fu00fcr Medienkritik.